Vita:

Als Persönlichkeits- und Managementtrainer betrachte ich mich nach fast 22 Jahren Praxis mittlerweile als einen Experten in Sachen Mentaltraining und Menschenführung.

Ursprünglich im Verkauf beheimatet – ich hatte das Privileg, schon 1983 zu den 10 besten Verkäufern meiner Branche gezählt zu werden – interessierte mich mit den Jahren immer weniger das Produkt. Dafür faszinierte mich viel mehr der Mensch, der hinter und inmitten von alledem und einer sich immer schneller verändernden Umwelt steht. Was lässt uns scheitern, was lässt uns über uns selbst hinauswachsen? Was bewirkt einen Erfolg? Wie können wir andererseits mit Misserfolgen konstruktiv umgehen? Und daran in beeindruckender Weise wachsen? Wie erreichen wir unsere Ziele? Und vor allem: welche Ziele sind denn eigentlich für wen die richtigen? Diesen Fragen ging und gehe ich gewissenhaft nach.

Das Ergebnis ist das von mir gegründete mindFrame© Mentaltraining Institut für Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung in Hannover. Das mittlerweile auf 21 Jahre erfolgreicher Praxis in der Beratung von Unternehmen und Führungskräften zurückblicken kann.

Geboren wurde ich 1957 in Hannover, wo ich heute wieder mit meiner Familie lebe. Als gelernter Industriekaufmann studierte ich anschließend berufsbegleitend Betriebswirtschaft. Schon damals wählte ich als spezielles Fachgebiet die Unternehmens- und Karriere-Strategie nach der EKS® von Wolfgang Mewes. Später absolvierte ich eine Reihe von Kommunikationstrainings, u.a. den Dale Carnegie Kurs für Kommunikation und Menschenführung, den ich anschließend mehrfach als Co-Trainer betreute. Heute, als qualifizierter Bildungsreferent der Wirtschaft, arbeite ich als selbstständiger Trainer, Berater, Coach und Autor.

Seit 2000 veröffentliche ich meine Gedanken in unterschiedlichen Publikationsformen: Bücher, CDs, Hörbücher.

Als Trainer und Coach berate ich Führungskräfte namhafter Unternehmen.